Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Dienstag, 28. Dezember 2010

Seitenblick: Rack Prototyp gebaut



Ich habe, nun da Weihnachten rum ist und ich weitestgehend frei habe, einen Prototyp für ein Rack gebaut. Ziel ist eine stilvolle Behausung für die 19" Geräte, die im Moment mein Wohnzimmer schmücken. Eigentlich ist es ein sehr simples Lowboard. Damit das ganze nicht in die Hose geht, habe ich es vorher in Sketchup gezeichnet. Das mache ich mittlerweile bei den meisten Dingen, die ich baue und die ich in Sketchup umsetzen kann. Meine ersten Möbelbauversuche vor nun schon vielen Jahren hätten diesen Schritt sicher auch gut vertragen. Ich habe das Modell hochgeladen, so dass Interessierte es sich ziehen und damit spielen können. Geplant ist eine Anfertigung in 19mm MDF wie im Modell. Der Prototyp hat nur 12mm und ist aus Span, macht sich aber schon ziemlich gut. Der MDF-Version steht also fast nichts mehr im Weg. Bilder und Infos zum Finish gibbet sobald ich es gebaut habe.

Sonntag, 19. Dezember 2010

Jubilees wieder online!



Ich weiß nicht seit wann, aber zum Glück ist ein der bebilderte Baubericht von den sensationellen Klipsch Jubilees wieder on. Der Link schlummerte schon lange in meinen Bookmarks, war aber ewig tot. Nun habe ich ihn mal wieder angeklickt und - tadaa, sie sind wieder da! Der Inhalt meiner kühnsten Träume. So etwas Schönes. Ich verneige ich vor dem Erbauer! Wer mehr in dieser Richtung zu bieten hat, darf mir gerne die entsprechenden Links hier hinterlassen...

Freitag, 17. Dezember 2010

Seitenblick: Schaltungen sind da



Wieder nix zu Hörnern: und wieder sind ein paar Goodies von AudioCreativ angekommen. Diesmal eine automatische Signal-
einschaltung und Schutz-
schaltungen für meine Endstufe. Nun habe ich fast alles zusammen und kann über die Feiertage den Lötkolben anschmeißen. Merry X-Mas!

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Seitenblick: Weihnachten ist heute früher



Tja, so ist das. Manchmal kommt der Weihnachts-
mann schon etwas früher. Zumindest zu den ganz besonders braven Kindern. Und da ich so eins bin, war der Dicke nun bei mir und hat mir eine neue Kamera vorbeigebracht. Eine silberne Sony NEX-3 mit dem schnuckeligen Pancake Objektiv. Für mich scheint die ideal zu sein. Ich wollte eine Kamera, die gute "point & shoot" Qualitäten hat und immernoch portabel ist. Und endlich sollte sie einen großen Sensor haben. Jetzt führe ich mir mal ein schönes Anfängerbuch zu Gemüte. Vielleicht wird es dann ja doch noch was mit dem guten Fotos und mir - und dann vielleicht auch in diesem Blog. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Das neue Header-Foto habe ich übrigens noch mit der alten Canon Kompaktknipse gemacht...

Samstag, 4. Dezember 2010

PA-Horn/Treiber-Kombis Q&D getestet



Dieter Achenbach hat vor einiger Zeit eine schöne Übersicht gepostet. In dieser Übersicht listet er die Bewertung von Messergebnissen verschiedener Kombinationen aus Horn und Treiber. Natürlich sollte man soetwas nicht als ultimative und letzte Wahrheit annehmen, aber eine schöne Orientierung ist es dennoch. Schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich verschiedene Konstellationen messen. Im DIY-Hifi-Forum gibt es einen Thread, der zu Diskussionen genutzt werden kann.

Freitag, 3. Dezember 2010

kleines Multicell-Update



Ich hatte vor einiger Zeit auf die Dokumentation eines Multicell-Hornbaus hingewiesen. Im Analog-Forum wurde nun die Fertigstellung verkündet. Ich finde, dass die Schätzchen geradezu sensationell aussehen. Das zeigt auch, was man mit Wissen, Können und Geduld im DIY für Ergebnisse erzielen kann. Grund genug hier nochmals darauf hinzuweisen.