Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Sonntag, 31. Juli 2011

Fullrange oranje



Ich bin zwar des niederländischen nicht mächtig, finde aber diesen Thread trotzdem unterhaltsam. Es geht um die Entwicklung und Verwirklichung eines richtig großen backloaded Horns mit Fullrange Speaker. Ich mag diese Konstrukte ja sehr, obwohl sie natürlich ihre Schwächen haben. Da wären die Laufzeit-
unterschiede und die kaum zu vermeidenden Resonanzen ganz vorne zu nennen. Eine eigen Faszination haben sie trotzdem. Und: mit einem guten Finish versehen kann so eine Klangskulptur auch in einem anspruchsvoll eingerichteten Wohnzimmer richtig punkten.

Freitag, 29. Juli 2011

Prototyp einer Niere



Ich habe dieser Tage ein wenig gesägt und bin zu einem Prototyp gelangt, der als Schablone für mein endgültiges Gehäuse herhalten soll. Genauer gesagt für das Gehäuse, dass Mitteltonhorn und Hochtonhorn miteinander in Verbindung bringen wird. In dem kleineren Loch oben wird das Hochtonhorn stecken, in dem größeren entsprechend das Mitteltonhorn. Das Endergebnis ist dann weitestgehend abgeschaut von den hübschen Lautsprechern von Bert Doppenberg. Lieber gut geklaut als schlecht ausgedacht... Fortsetzung folgt.

Sonntag, 24. Juli 2011

Auf die schnelle: Stereo Lab mit neuen Hörnern


Von Stereo Lab gibt es mittlerweile auch eckige Hörner. Außerdem - und das finde ich noch interessanter - auch Hörner mit größeren Halsdurchmessern.

Hier der Link zum ebay-Shop.

Tolle Hörner aus Polen



In den Comments wurde ich auf eine Seite aufmerksam gemacht, die ich zu Anfang dieses Blogs schon einmal gefunden, dann aber leider nicht zu den Lesezeichen hinzugefügt hatte und dann schlicht vergessen habe. Das hat diese Seite und vor allem die Hörner nicht verdient. Die polnische Firma fertigt viele verschiedene Hörner in unterschiedlichen Formen, Größen und Konturen. Zum Einsatz kommt CNC-gefräster Kunststoff, entsprechend hochwertig sehen die Ergebnisse aus. Ganz großartig finde ich auch den wunderschön geschwungenen Subwoofer hier im Bild. Vielen Dank an den anonymen User für den Tipp.

Freitag, 15. Juli 2011

Azurahorns



Aus Australien kommen die absolut traumhaften Azurahörner. Sie folgen der Hornkontur nach Jean-Michel Le Cléac’h. Diese zeichnet sich durch einen sehr weit auslaufenden Hornmund aus, der sich günstig auf das Rundstrahlen, Reflexionen am Mund und damit letztendlich auf den Klang auswirken soll. Nun, was da wirklich dran ist, vermag ich nicht zu sagen (gehört habe ich sie nicht), was mir aber immer negativ aufgefallen ist, ist der zusätzliche Raum, den diese "Dicke Lippe" einnimmt, ohne sich positiv auf die untere Grenzfrequenz auszuwirken. Nichts desto trotz sehen die Hörner von Martin Seddon unglaublich gut aus. Unglaublich sind auch die Preise für die Schmuckstücke. Wenn man bedenkt, was die kosten und das vergleicht mit dem, was Hersteller von fertigen Hornsystemem haben wollen, dann ist das eigentlich geschenkt. Man kann davon ausgehen, dass mit allem drum und dran ein High-End Traum annähernd wie von Avantgarde im DIY für weniger als 3000€/Paar möglich ist.

Montag, 11. Juli 2011

BMS Triax



Von BMS gibt es einen relativ neuen Triax - den 15CN890. Wer also ein komplettes Hornsystem auf kleinstem Raum Unterbringen möchte, der ist mit diesem Treiber bestens bedient. 50 bis 60Hz untere Grenzfrequenz sollten sich in ca. 60 Litern verwirklichen lassen. Leider sieht der Bass so aus, als würde er sich in einer Bassreflexkonstruktion wohler fühlen, als in einem Horn, was bei der Treibergröße ohnehin riesig sein müsste. Ein Kompromiss könnte eine Hornkehle sein. Zwar ist auf den ersten blick ein Straßenpreis von um die 1000€ für "ein" Chassis nicht gerade ein Schnäppchen, gemessen an der zu erwartenden Performance allerdings wohl durchaus preiswert. Auch in einem zugegeben ambitionierten (Heim)kino dürfte das Gerät eine mehr als gute Figur abgeben.