Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Freitag, 23. September 2011

Aries Cerat Contendo Reference horn speakers


Das Design dieser Lautsprecher da links gefällt mir richtig gut. Die Idee, hinter dem Horn diesen riesigen "Tropfen" anzubringen finde ich klasse. Im ent- sprechenden Raum sieht das sicher toll aus. Das Bassmodul finde ich dagegen arg einfallslos. Schade, dass man sich bei Aries-Cerat nicht mehr hat einfallen lassen. Natürlich habe ich noch ein wenig geschaut, was man noch zu den Hörnern finden kann und war (wiederum natürlich) nicht der erste, der das gemacht hat. Romy hat das auch schon erledigt und einiges wissenswertes inkl. seiner eindeutigen Meinung aufgeschrieben. Gefunden habe ich die Schönen übrigens auf dieser amüsanten Seite...

Dienstag, 20. September 2011

Technics SST-1 Sound Space Twin Load Horn


Was für ein seltsames Teil! Mir ist beim Stöbern auf ebay eben ein wirklich rares Horn von Technics begegnet. Das Technics SST-1 Sound Space Twin Load Horn habe ich vorher noch niemals gesehen. Ich schätze dass, das nicht nur mir so geht, denn zuge- schmissen wird man im Netz nicht gerade mit Informationen zu dem Horn. Hier habe ich noch einige Bilder gefunden. Ebenso dort. Richtig schlau werde ich aus dem Hornverlauf auch nicht. Was es wohl mit dieser Verengung auf sich hat?

Montag, 19. September 2011

Seitenblick: Behringer iNuke DSP Serie


Ich bin ein großer Freund von DSPs. Diese Digitalen Prozessoren haben die Aufgabe, das Musiksignal zu manipulieren. Das kann durch Effekte, oder EQs sein, oder eben auch mit dem Herstellen einer Frequenzweichenfunktionalität durch das Teilen des Signals in Frequenzbänder. Bei mir übernimmt diese Aufgabe ein PC. Das gleiche gibt es aber auch professioneller. Ganz besonders spannend finde ich die Variante u.a. von Behringer - nämlich Amp und DSP zu kombinieren. Die iNuke DSP Serie macht das scheinbar ganz ausgezeichnet. Hier werden Class D Amps mit 2 Kanälen mit einem ordentlichen DSP in einem leichten Gerät vereint, was bedeutet, dass man mit 2 dieser Schmuckstücke schon ein wunderbares, vollaktives, DSP-gesteuertes Lautsprechersystem mit ordentlich Leistung realisieren kann. Anschauen kann man sich das etwas detaillierter auch mal bei Youtube. Einen sehr positiven Test gibt es auch noch.

Sonntag, 18. September 2011

Auf die schnelle: klein und fein


Hübsch. Wirklich hübsch. Hier gibt es ganz tolle, kleine Schreibtisch-Hörnchen. Und das macht der Designer sonst noch.

Synergy Horns


Der gute Tom Danley ist sehr umtriebig, das muss man ihm lassen. Neben den Tapped Hörnern, die weltweit für Kontroversen gesorgt haben und noch immer sorgen, kommen auch die sogenannten Synergy Hörner aus seinen Danley Sound Labs. Diesem Horn liegt das Prinzip zu Grunde, dass mehrere Treiber, die jeweils verschiedene Frequenzbänder bespielen, in einem Horn versammelt sind und dieses eine Horn alle Treiber lädt. Dabei bilden die Treiber jeweils Bandpässe, die - wenn das Horn korrekt dimensioniert und die Treiber korrekt angeordnet sind - genau zueinander passen. Der große Vorteil liegt in der Phasenlage, der Bandpässe und der resultierenden simplen Beschaltung. Veranschaulicht wird das z.B. in einem White Paper zu diesem, Prinzip. Praktische Erfahrungen sammelt gerade der Kollege Paul Spencer. Nachzulesen in seinem Blog. Ich muss sagen, dass das ganze für mich zunächst schlüssig scheint, ich aber auch eher das Gefühl habe, es bisher nur oberflächlich verstanden zu haben...

Dienstag, 13. September 2011

Pläne für Radial Hörner aus Japan


Da habe ich doch einen ganz feinen Tipp bekommen. Auf einer Geocities-Page (dieses schöne Relikt aus grauer Internet-Vorzeit) hat der fleißige Yuichi Arai eine ganze Menge Pläne für Radial-Hörner hochgeladen. Da ist für jeden was dabei denke ich. Neben den Plänen für die (hölzernen) Radial-Hörnern gibt es auch kleinere Ausführungen zum Arbeiten mit Holz, zum Messen und den einen oder anderen Bassgehäuseplan. Was will man mehr? Ach ja: Vielleicht, dass Geocities etwas zuverlässiger funktioniert. Denn hin und wieder geht der Link nicht... Trotzdem danke an Yahoo, dass sie uns solche tollen Seiten im Archiv erhalten und nicht einfach löschen. Und natürlich danke an Hannes für den Link!

Montag, 12. September 2011

Auf die schnelle: Waveguides in der Slowakei


Da ist einer sehr professionell und zahlungswillig:
Link zum 3-Wege-Waveguide-CNC-Pr0n

Anschauen lohnt. Die Fotoqualität ist ausgezeichnet.

Samstag, 10. September 2011

Matrix Reloaded


Es ist soweit: Jetzt kann ich endlich mal zeigen, was aus den ganzen ausgesägten Nierenformen werden sollte. Nur noch einmal zur Erinnerung das Original als hochwertige CNC Fräsarbeit von Bert Doppenberg. Links dagegen meine Version aus handgesägtem MDF und zerschnippelten Dachlatten. Ich finde Ergebnis im Vergleich gar nicht so übel und kann andere nur ermutigen, es auch mit simplerem Werkzeug mal zu versuchen und zu etwas unkonventionelleren Ergebnissen zu kommen, als dem üblichen 6-Brett-Kasten. Verschlossen werden die Skulpturen, die nur als Halterung für die Hörner dienen sollen, mit sehr biegsamem Sperrholz. Auch das werde ich hier natürlich dokumentieren.

Dienstag, 6. September 2011

Hi Eff


Es wurde ja längst mal wieder Zeit hier etwas nachbaubares zu zeigen. Das Projekt um das es geht, ist aber nicht von mir - weder entworfen, noch gebaut. Die HiEff ist ein 2-Wege-System mit StereoLab Hochtonhorn. Aufmerksam auf die Seite, auf der sie präsentiert wird bin ich allerdings durch Recherchen zum Celestion Tieftöner geworden, den ich sehr interessant finde. Allerdings ist die ganze Entwicklung mit dem Chassis noch viel interessanter. So ein Onken mit Mittelhochtonhorn hat doch immer wieder was. Leider scheint mit das Horn ein wenig klein gewählt, nicht nur optisch. Nichts-desto-trotz ist die Seite einen Blick wert, alleine schon wegen der schönen Dokumentation des Lautsprechers.