Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Sonntag, 18. Dezember 2011

Maintenance...



Auch wenn es gerade keine Updates gibt, habe ich den Blog nicht unbearbeitet gelassen und ein paar Links angepasst. Wenn Links in Beiträgen mal nicht mehr funktionieren sollten, würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet und einen Kommentar unter dem betreffenden Beitrag hinterlässt. Vielen Dank und schöne Feiertage euch allen!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Podhorn


Ich bin ja nun nicht gerade großer Fan der Produkte aus dem Hause Apple, aber die Gadgets sind dafür häufig mindestens lustig, manchmal genial, manchmal schön, oder eben echt praktisch. Was nun genau auf dieses Horn zutrifft, muss jeder für sich selber entscheiden. Mir würde ja eine ca. 5x so große Version noch deutlich besser gefallen. Ob ich den Preis dann aber nicht noch bemerkenswerter finden würde, als ohnehin schon... Nichts desto trotz: Es ist ein Horn also kommt's hier rein!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Mitte festgezurrt


Nachdem der Hochton heute sogar schon vor mein Micro durfte, habe ich dann voller Elan auch gleich noch einmal die Mitteltonhörner heraus geholt. Die rückwärtigen Volumen für die Mitteltöner müssen noch gebaut werden. Dafür habe ich eine mir Sandwichkonstruktion erdacht. Die wird aus je 2 Lagen Sperrholz und Bitumen sowie einer Lage Filz bestehen. Wobei dem Filz eher kosmetische Aufgaben zukommen. Das ganz ist sehr aufwändig und wird nur deswegen nötig, weil ich mich beim Berechnen des Horns vertan habe und damit kein Kanalrohr passt. Ich müsste schleifen. Damit kann ich mich leider gar nicht anfreunden. Zudem ist die Sandwichkonstruktion sicher auch nicht gerade schlecht - wenn irgendwann man fertig. Ich schwanke immernoch, ob ich wie geplant den PHL-E17 1040 oder den Beyma 6G40nd einsetzen werde. Tendenz geht Richtung PHL.

Samstag, 3. Dezember 2011

Hochtonmassiv


Nun habe ich mich mal dran gemacht, an den Hörnern weiterzuarbeiten. Das Hochtonhorn habe ich um eine MDF-Verlängerung erweitert. Darauf folgt dann noch ein Metall-Adapter von 2" auf 1". Und oben drauf thront der Celestion CDX1-1745. Sieht doch amtlich aus. Das Horn ist übrigens 30cm im Durchmesser am Mund, auch wenn es hier nicht so aussieht. Der Celestion ist eben doch ein ganz schöner Trümmer. Vielleicht schaffe ich es ja sogar, morgen Messungen zu machen und hier einzustellen. Versprechen will ich aber nichts. Ich hoffe ja, dass ich deutlich unter 2000Hz trennen kann. Wir werden sehen.

EDIT: Hier also nun eine schnelle quick&dirty-Messung mit und ohne EQ. Eingestellt wurde nur eine schnelle Korrektur des Hochtonabfalls. Gemessen aus 60cm (=2x Horndurchmesser) nicht pegelkalibriert mit Behringer ECM 8000 kalibriert und 256k/96kHz... Ich nehme an, dass die meisten Unregelmäßigkeiten von den ganzen Adaptern kommen, die eben nicht ganz genau passen. Da ergeben sich doch immer winzige Unebenheiten und Sprünge im Hornverlauf.