Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Samstag, 21. April 2012

Alles neu in Österreich


Seinerzeit sahnte die alte Anlage von David Messinger den ersten Horn der Woche Titel ab. Nach wie vor finde ich die Bilder dieser Anlage sensationell. Das Design gefällt mir richtig gut. Allerdings ist diese Anlage Geschichte. Sie musste einem neuen Setup weichen. Wieder kommen auch Hörner zum Einsatz, dieses Mal sogar selbst hergestellte - wenn auch nur im Hochton. Den Rest des Spektrums decken Direktstahler mit reichlich Membranfläche bis zum 18er im Tiefbass ab. Ich bin ganz sicher, dass auch dieses Setup wieder ausgezeichnet spielt. Ich muss aber auch sagen, dass meiner Meinung nach das neue Setup in Sachen Design und Aussehen nicht einmal ansatzweise gegen die alte Anlage anstinken kann. Nichts desto trotz: Respekt vor der Leistung des Erbauers! Nachlesen kann man die Entstehungsgeschichte natürlich im Forum des Erbauers.

Der 100.000ste Besucher


Wie mir eben auffiel, ist in den letzten Tagen der Counter meines Blogs über die Marke von 100.000 gerutscht. Das bedeutet also, dass diese kleine Seite seit Bestehen nun tatsächlich schon 100.000 mal aufgerufen wurde - Wahnsinn! Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier her verirren und hin und wieder einen Kommentar da lassen. Denn, auch wenn das Projekt vor allem als Link- und Infosammlung für mich selber gestartet ist, macht es doch mehr Spaß, wenn man mitbekommt, dass andere das auch lesen und es sogar ganz unterhaltsam finden. Ich nutze dann diesen Post auch noch für eine Ankündigung: Irgendwann in der Zukunft wird der Blog um die eine oder andere statische Seite ergänzt werden, auf der mein eigenes Projekt, sollte es jemals fertig werden, ausführlich vorgestellt wird. Wann? Keine Ahnung.

Dienstag, 17. April 2012

Kommt da was auf uns zu?


Der User nic-enaik aus dem DIY-Hifi-Forum macht sich seit Wochen und Monaten Gedanken, wie sein zukünftiges System aussehen soll. Eins steht fest: Kinderspielzeug wird das nicht. Fest steht auch, dass im Hochmittelton ein 2" Druck-kammertreiber zum Einsatz kommt. Es wird ein D.A.S ND-8 an einem Jabo KH53. Die Messungen von Hifi-Selbstbau (für Abonnenten) sehen sehr gut aus und lassen hoffen, dass das etwas ganz hochwertiges wird. Skeptisch betrachte ich bislang die Gerüchte, dass im TMT ein 21" Monster eingesetzt werden soll. Ich hätte mir ja ein schönes Onken oder Horn mit 15"er gewünscht, aber schaun mer mal. Das wird schon. Ich bin gespannt und werde die Entwicklungen aufmerksam verfolgen und hier und da meinen Senf zum Besten geben.

Freitag, 13. April 2012

Eckhorn in der Klang + Ton


In der aktuellen Ausgabe der Klang + Ton findet sich ein Artikel zu einem Eckhorn, das ohne wenn und aber als Subwoofer ohne Kompromisse durchgeht. Die Faltung ist recht kreativ und ermöglicht dem eingesetzten 18"er einen Tiefgang bis 30Hz. Dass das bei einem Pegel von über 105dB an 2,83V/m erreicht wird, ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass das Horn nicht einmal riesengroß ist. Die erzielbaren Maximalpegel dürften jenseits von gut und böse liegen. Wer also nach einer Unterstützung im Tiefton sucht und ein Eckchen im Raum frei hat, sollte dem Kiosk mal einen Besuch abstatten und die Klang + Ton ansehen. Allerdings ist der Bauaufwand nicht ganz ohne würde ich meinen. Unterstützung vom Entwickler Wolfgang Nickel bekommt unter anderem in diesem Thread im Hifi-Forum.

Donnerstag, 12. April 2012

Electro Voice Patrician 800


In der Klipsch-Community hat doch tatsächlich jemand die Restauration eines großen Schatzes - einer EV Patrician 800 - dokumentiert. Hierbei handelt es sich um ein geradezu monumentales Bassmonster mit 76cm Bass in einem in die Ecke strahlendem Fronthorn. Angeblich spielt das Gerät bis an die 20Hz. Zuzutrauen wäre es es der Konstruktion. Auf jeden Fall faszinierend, dass auch schon die alten Meister hin und wieder unter dem jedem Hfi-Fan (und erst Recht den Horn-Freunden) bekannten Größenwahn litten. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich mit meinem Blog einen Besitzer dieser Schätze erreiche, oder?

Dienstag, 10. April 2012

Sie stehen endlich


Tja, manchmal geschehen eben doch noch kleine Wunder. Eines davon ist, dass meine Hörner so weit sind, dass ich sie aufstellen konnte. Auf dem Bild ist zwar nur eins zu sehen, aber mittlerweile steht das zweite auch. Und ich darf durchaus stolz vermelden, das mir der Anblick sehr gut gefällt. Spielfertig sind sie noch nicht. Ebenso fehlt das Finish. Es bleibt also noch einiges zu tun, aber dank des Anblicks der stehenden Hörner habe ich den Glauben an ein tolles Ergebnis vollends wieder gefunden. Ich fiebere sogar wieder richtig dem Tag entgegen, an dem ich die ersten Töne von den Teilen höre - und das nach so langer Zeit der Arbeit daran.

Montag, 9. April 2012

Basstraum in rund


Obwohl mein eigenes Lautsprecher-projekt noch nicht einmal fertig ist, grüble ich bereits über eine neue Basslösung nach. Ich hätte natürlich gerne auch für die letzten übertragenen Frequenzen ein Horn. Bekannterweise müsste das sehr groß sein. Entsprechend müsste es auch besonders gut aussehen. Auf meiner Suche nach Inspiration bin ich auf die mittlerweile betagten und nicht mehr gebauten Platinum Audio Air Pulse 3.1 gestoßen. Der als Omnidirektionalhorn von Phil Jones konzipierte Lautsprecher erinnert mich leider frappierend an eine Theke. ABER nur eines der Basshörner würde ich mir ohne zu zögern auf jede Seite zu meinen Fronthörnern stellen. Die sehen einfach irre gut aus. Richtig viele Freunde hat das Design wohl nicht gefunden. Die Firma konnte sich nicht etablieren.

Samstag, 7. April 2012

Satohorn


Es gibt ja zu Hauf Bilder von großen Hörnern im Netz. Meist haben da einzelne "Verrückte" was gebastelt oder es handelt sich um die Klassiker von WE, die dann fast immer in japanischer Hand sind. Umso spannender fand ich die letzten Monate eine Entwicklung, die sich im sehr Horn-affinen Analog-Forum vollzogen hat. Da haben sich eine ganze Menge Leute gefunden, die sich für ein richtig großes Horn begeistern konnten und es auch tatsächlich gebaut haben. Eine solche Dichte an Nachbauten von so großen Hörnern ist mir sonst nicht bekannt. Das Horn, um das es geht, ist das Sato-Horn. Eine schöne Schnecke, die den TM-Bereich abdeckt. Einen lohnenden Thread rund um das Horn gibt es hier. BTW ist es übrigens eben jenes Horn, das auch Lingolab auf der HMW dabei hatte...