Hornloaded Audio Blog

Herzlich Willkommen auf meinem Horn Blog

Donnerstag, 28. Juni 2012

Samba de Janeiro


Bilder sind manchmal eben einfach aussagekräftiger:

Das einzige, das schade ist, ist die Tatsache, dass sie Eckhornkehlen gehen werden müssen.

Links zu Plänen aktualisiert


Nachdem wiedereinmal fast kein Link zu einem der Pläne funktioniert hatte, habe ich alle Links aktualisiert. Ich hoffe, dass nun erst einmal alles funktioniert. Sollte etwas auffallen, was nicht geht oder falsch verlinkt ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das mitteilen würdet. Vielen Dank und weiter viel Spaß beim Bauen und Hören.

Dienstag, 26. Juni 2012

Auf die schnelle: Horntreiber billig bei IT


Ich mache hier mal ein wenig Werbung. Bei InterTechnik gibt es gerade P.Audio-Treiber für unverschämt günstige Preise. Einfach mal anrufen und nach der Verfügbarkeit fragen.

Hier entlang.

Besonders die 2" Treiber finde ich spannend.

Bill Fitzmaurice


Ich habe mal wieder eine Quelle mit unzähligen Plänen für interessante, laute Lautsprecher gefunden. Der Herr, auf den das zurückgeht, heißt Bill Fitzmaurice und so heißt dann auch die Site. Leider sind die Pläne nicht frei verfügbar, der gute macht die Entwicklung von Pro-Speakern wohl gewerblich. Ein Plan ist mit 15USD nicht gerade geschenkt, aber dafür sind auch ein paar richtig interessante Sachen dabei und die Pläne scheinen der Beschreibung nach auch recht ausführlich zu sein. Auf mich macht das den Eindruck, als hätte das insgesamt Hand und Fuß, auch wenn es nichts Revolutionäres ist. Für den im Hifi-Forum gerade sehr beliebten LAB-12 von Eminence gibt es z.B. einen Horn-Subwoofer namens Tuba60 mit Doppelbestückung und 100dB Wirkungsgrad bei 30Hz. Da kann man doch auch bei einem nicht-freien Plan schon mal schwach werden. Ein Support-Forum gibt es übrigens auch noch obendrauf.

Freitag, 22. Juni 2012

Econowave


Es gibt Dinge, die sind einfach, aber gut. Nicht selten sind das genau die Dinge, die lange nachhallen, was ihre Wirkung angeht. Oft verdeutlichen sie, worauf es ankommt. Oft zeigen sie auch, was man nicht haben muss, um am Ende trotzdem oder gerade deswegen ein gutes Ergebnis zu haben. Es gibt auch Lautsprecher, die in diese Kategorie fallen. Das Konzept Econowave ist für mich gewissermaßen der Prototyp eines solchen Lautsprechers: Tiefmitteltöner, Hochtöner, Kiste, einfache Weiche, Ende und saugünstig. Nagut, es handelt sich um eine eher größere Kiste und der Hochtöner hat eine Schallführung. Das führt aber zu einer wunderbar gleichmäßigen Bündelung und einem ordentlichen Wirkungsgrad. Ich behaupte einfach mal, dass jeder, der keine Angst vor der Größe der Kisten hat, keine anderen Lautsprecher bräuchte. Mit den Ewaves geht eigentlich alles.
Und das tollste zum Schluss: Entstanden ist dieses simple, gute Konzept, von dem es mittlerweile zig Varianten gibt, aus einem kollaborativen Prozess von Internetnutzern, die gemeinsam daran mitgewirkt haben und nun gemeinsam davon profitieren. Über 100 dokumentierte Nachbauten gibt es bereits.
Und übrigens ist die Schallführung für den Hochtöner nun auch für 10€ (!) bei Intertechnik gelistet. Ob man sie dann auch bald bekommen kann, bleibt zu hoffen. Das Bild habe ich mir bei Gainphile ausgeborgt, bei dem es auch noch eine ganze Menge zu dem Thema zu lesen gibt.

Samstag, 2. Juni 2012

Seitenblick: Post aus Hong Kong


Mal wieder etwas ganz anderes. Ich habe mir einen schönen 24-stufigen Lautstärkeschalter gekauft. Natürlich nicht einfach so, sondern um ihn auch zu nutzen. Und zwar in einem Hypex Amp - genauer einem UCD180ST, der demnächst meine Bässe versorgen soll. Gekauft habe ich das hübsche Ding bei ebay in Hong Kong im Shop von 8Audio. Da habe ich bereits mehrmals bestellt und bis jetzt hat das immer super funktioniert. So auch dieses mal. Ohne der ganz große Experte zu sein, würde ich behaupten, dass das Gerät gut gearbeitet ist. Die Stufen rasten sauber ein, es ist dabei etwas schwergängiger, als ich dachte. Ob es funktioniert, werde ich dann sehen. Jedenfalls sieht es toll aus.